top of page
Fachwerkfassade

ARBEIT MIT RAUM

​​archäologisch, energetisch, systemisch

Bauforschung & Inventarisierung

Um was geht es?

Häuser sind Informationsträger der Vergangenheit. Durch ihre Untersuchung werden vor oder im Zuge eines Umbaus Erkenntnisse über vergangene Lebensweisen, Wohnkulturen und Nutzungskonzepte, über die angewandte Bautechnik, die Gefügekonstruktion und bisher getätigte Umbauten gesichert. Das Einzelobjekt wird immer im Siedlungskontext betrachtet. 

Ihr Nutzen

Durch die Kenntnis des Bestandes können Potentiale ein- und Aufwendungen abgeschätzt werden, was für einen Neuerwerb oder geplanten Umbau essentiell ist.  Das Wissen über die Objektgeschichte kann als Planungsgrundlage dienen. Massgebend für eine nachhaltige und denkmalgerechte Siedlungsplanung ist die Analyse baulicher Ensembles oder ganzer Strassenzüge. 

Meine Arbeitsweise

Ziel ist die Rekonstruktion der Biografie und das Verstehen der Anatomie eines Gebäudes. Die Genauigkeitsstufe der Dokumentation (Text, Bild, Befundkartierung) erfolgt nach Bedarf des Bauprojektes, nach Fragestellung und/oder nach dem Denkmalgehalt oder der für die Forschung historischen Relevanz, respektive Aussagekraft der einzelnen Befunde. Eine «Kurzbiografie» eignet sich als Beilage eines Verkaufsdossiers. 

Die neue Zeit verlangt nach altem Wissen -

Die Menschen wollen Heimat, die Bauforschung liefert

«Die achtsame Projektumsetzung gewährt den Gebäuden weiterhin ihre Beständigkeit und qualitätvolle Dauerhaftigkeit und erlaubt ebenso das lebendige Sich-Wandeln und Weiterwachsen.»

(Anita Springer)

PROJEKTE & TOOLS

Arbeitseinsatz bei der Dorfinventarisierung: nach der Begehung folgt die Arbeit am Computer und im Archiv. mehr bei mehrdimens.ch.

Kleine Baufibel

Für die Hosentasche eines jeden Architekten. Die wichtigsten Stilmerkmale und Datierungshinweise im frühneuzeitlichen ländlichen Bau der Nordwestschweiz, zusammengestellt nach bestem Insiderwissen und mit höchstem Nutzen. 

Download öffnen

Bestandsaufnahme 

Ein Beispiel einer archäologischen Bauuntersuchung. So kann die Dokumentation einer Begehung aussehen. Die für einen Umbau oder Verkauf erforderlichen Erkenntnisse über Gebäudesubstanz, Nutzungs- und Konstruktionsprinzip wurden herausgearbeitet. 

Publikationen

Hier können Sie diverse von mir publizierte Aufsätze mit den Forschungsschwerpunkten der Gebäude- und Siedlungsentwicklung in der Nordwestschweiz herunterladen. 

Die Liste wird laufend ergänzt. 

Farbuntersuchung durch mehrdimens.ch.
Dorfführung durch mehrdimens.ch.
Bauforschung: Durch die Untersuchung mehrerer benachbarter Gebäude kann die Entwicklung einer Gasse rekonstruiert werden. Mehr Infos bei mehrdimens.ch. Abbildung der Archäologie BL.

Farbuntersuchung innen und aussen

Ein Privatauftrag eines Liegenschaftsbesitzers und Architekten. Bei der Fassadenrenovation des Stadthauses sollte die Optik von Putz, Fensterrahmen und Eingangstüre in die Bauzeit zurückgeführt werden. Als Entscheidungsgrundlage dienten meine Untersuchungsresultate. 

Dorfspaziergang mit Entdeckungspotential

Ein sonntäglicher Dorfspaziergang mag dem geübten Betrachter manche Hausgeschichte erzählen. So habe ich per Zufall beim Umherschlendern diese spannende Entdeckung der «Verdrehung» gemacht. Für eine bauhistorische Entdeckungsreise durch Ihr Dorf kann man mich übrigens auch buchen. Ich zeige Ihnen, wie man Gebäude liest und die Dorfgeschichte mit neugierigen Augen sehen und neuen Aspekten bereichern kann. 

Das Wachsen eines  Strassenzugs

Eines meiner Qualitätsmerkmale bezüglich Bauforschung ist, dass ich Einzelobjekte stets in den Kontext mit dem System setze, welches sie umgibt. Erst dadurch können übergeordnete Aussagen zur Gassenentwicklung und der Siedlungsgenese gemacht werden - essentielle Faktoren für eine nachhaltige und zukunftsträchtige Siedlungsplanung. Im Folgenden ein Beispiel aus meiner Zeit bei der Archäologie BL (Jahresbericht 2016). 

25_077_6_0015.JPG

Haben Sie Fragen?

Ich berate Sie gerne unverbindlich in einem Erstgespärch. 

bottom of page